Peter Berliner Logo - Ihr Top Executive Coach in Bayern

Blog Beitrag

Published On: 31. Mai 20210.8 min read

Indifferenzlage / Eigentonlage – die richtige Stimmlage!

Servus alle miteinander. Eine Frage, die mir häufig gestellt wird, hat was mit unserer Stimme zu tun. Die empfinden viele als zu hoch, piepsig, irgendwie dünn. Was kann man da tun…?

Nun für jeden Menschen gibt es einen individuellen Sprechstimmenbereich, in dem er natürlich, entspannt und variationsreich sprechen kann. Dieser Bereich heißt: Indifferenzlage. Spannendes Wort, und heißt nichts weiter als Wohlfühl- oder Eigentonlage. Deine Wohlfühllage kannst Du mit ein wenig Fantasie leicht finden. Stell Dir vor, Du hast einen Bärenhunger, kommst an einem Lokal vorbei, und Du schnupperst den Geruch Deines Lieblingsgerichts. Du streichst Dir über den Bauch, sagst „hmmmmmm“ und anschließend „lecker“. Nochmal: „Hmmmm…lecker“. Fertig, das ist Deine Wohlfühllage.

Klingt entspannt, oder? Im Prinzip einfach zu erreichen, man muss nur ab und zu daran denken…“Hmmmm – lecker!“

 

Probier‘s aus!
by Peter Berliner