Peter Berliner Logo - Ihr Top Executive Coach in Bayern

Blog Beitrag

Published On: 11. Juli 20210.8 min read

 

Auf den Punkt

Wer hat nicht schon einmal ein Meeting erlebt, indem die Gespräche sich wie Kaugummi ziehen: Palaver – Palaver, Hätte, hätte, Fahrradkette…Diffuse Vorschläge, langatmige Statements und nichts bewegt sich. Super ermüdend. Höchste Zeit hier was zu verändern. Natürlich gibt es entsprechende, professionelle „Gesprächstools“, aber da muss man sich reinknien und täglich üben. Für den unkomplizierten Einsatz, um schnell auf den Punkt zu kommen, empfehle ich die Trible-B-Methode.

Das sind die drei starken B`s: Behauptung, Begründung, Beleg.

Ein Beispiel:
1. Behauptung:
Wir essen zu viel Zucker.
2. Begründung:
Jeder 13 Deutsche ist zuckerkrank.
3. Beleg:
Innerhalb der letzten 100 Jahre hat sich der pro Kopf-Zuckerkonsum verdreifacht.

Wumm – das sitzt! Eine logische Abfolge, mit stichhaltigen Argumenten –
ohne Wenn und Aber. Und das überzeugt. Probier‘s aus

Probier‘s aus!
by Peter Berliner